SANA CARDIO 1000 easy / smart

Scope of application

The sana cardio 250 SE is based on the technology of the couch/semi-couch safety ergometer sana cardio 250 L. An additional rotation axis of the couch to the right allows the patient being turned during stress to a left-side position to max. 45°. This position is especially suited for high-quality ultrasound images during a stress echo examination. A hip belt and a stable shoulder support grant the patient's safety and comfortable position whilst the couch is turned to its side.

Besides this special application, the ergometer can, of course, also be used as a normal couch/semi-couch safety ergometer. Special safety aspects, e.g. in cases of suspected cardiovascular disorders, stress tests after a cardiac infarction or after bypass operation, and special exercise ergometry applications, such as heart catheter examinations, require the use of this ergometer. The use of a stress echo couch is also recommended for the examination of elderly and disabled patients.

 

Details

Infinite movability and adjustability via remote control

Thanks to the infinite movability of the couch (0-45°), it is possible to find the ideal lying position for every patient and examination method. In case of incident, the patient can be moved immediately into a suitable treatment position. The patient's calm position enables high-quality ECG presentation and blood pressure measurements. The height is fixed by means of an adjustable saddle, which also prevents the patient from sliding to the side. The patient's comfort is increased by a headrest. Both elements as well as the couch's slope can be adjusted via remote control.

The reclining position at 45° is very comfortable. Medical exercise examinations prove that the performance in this position corresponds to the performance on a bicycle ergometer. Unlike with previous couch ergometers, the pedalling movement of the legs is now identical to the movement on a bicycle ergometer. This is due to the unique design of the pedal crank shaft. This feature eliminates all performance-related obstacles in couch-ergometry.

 

Comfortable load unit

The speed-independent load is granted by a high-end eddy current brake with computer-controlled torque measurement. This control, together with the ideal centrifugal mass dimensioning, results in a very pleasant pedalling feeling, allowing the patient to fully exploit his or her reserves. The mechanism, consisting of state-of-the art components, runs almost noiseless, even at high speed.

 

User-friendly control centre

The computer-controlled electronic high-end control centre is situated in the measuring head of the sana cardio 250 SE. The measuring head’s front-side features the control elements and a backlit graphic high-resolution LCD display. Its side, containing the display, is usually oriented towards the person operating the device. This is why an LED speed display is mounted on the head’s upper side, clearly visibile for the patient. If the device is used in the rehabilitation or training sector, the measuring head can easily be turned around to allow view on the display and control unit.

 

Comprehensive ergometry for cardiopulmonary diagnostics

The modern, processor-based electronic control of the sana cardio 250 SE is designed to allow all common operational modes of the stress test load control. Frequent or regular ergometry measurements can be automated by means of easy programming functions. The user is guided through all operational steps on the display. The ergometer can also be accessed and controlled from an external PC program or ECG unit via the RS232 or USB interface. In this case, the ergometer does not have to be operated separately, as it is fully controlled by the master device’s program. In every mode, the LCD display shows the current load and, if set, the heart rate in an alphanumeric field as well as a graph to view the ergometry status.

The sana cardio 250 SE is equipped with a precise, interference-free blood pressure unit. This unit measures the systolic and diastolic blood pressures and the heart rate in user-defined time intervals during exercise. Its measuring algorithm is based on the latest trends of blood pressure measurement technology. Alarm limits can be set for the load, heart rate and blood pressure. If these limits are exceeded, an alarm is issued. For heart-catheter examinations, any required load can be set manually.
 

Advantages

  • high load precision
  • rotable measuring head
  • measurements controllable using a  PC program or an ECG/ergo-spiro unit via RS-232
  • Stable steel/aluminium construction for a max. weight of 160 kg
  • almost noiseless, even at high speed
  • elegant, dirt-repellent casing
  • low maintenance
  • precise blood-pressure measuring
  • slope, saddle height and headrest adjustable via remote control   
  • infinitely variable (0-45°)
  • left side positioning for ultra-sound images
 

Technical details


TypDescription
Power supply 230-249V, 50 Hz and 115V, 60 Hz
Interfaces RS-232 (galvanically isolated)
Dimensions / basis 90 kg,  60 x 160 cm
Standard EC directive MDD 93/42/EEC, DIN VDE 0750-238
Braking principle Computer-controlled eddy current brakes with torque measurment, independent of revolutions per minute.
Power range 1 until 999 Watt
Load range 20 until 999 Watt
Range of revolutions 30 until 130 n/ min
Load precision in accordance with DIN VDE 0750-238 (in revolution-independent region)
Displays Graphic LCD with 320 x 240 pixles, CCFT backlit for alphanumerical and graphical display of the ergometry parameters and of the user instructions as well as programming and service informations
Pulse measurement Priority principle: 1. ECG, 2. opto, 3. R-R Measuring range 35 to 240 heartbeats
Blood-pressure measurement Indirect with special modified R-R measurement system. Computer analysis with distortion-free suppression of interfaces during ergonometry. Automatic pressure release with 3mmHg/pulse. Quick pressure release at the average of high amplitudes.
Variable couch Couch size 90 cm x 55 cm for heights from 140 cm to 205 cm; weights up to 160 kg. The seat and the headrest are adjustable to the patient's correct reclining position via remote controle. A 50 cm wide paper-roll carrier is situated under the headrest.
The couch can be continiously altered from a slope of about 45° (exercise position) to a flat position. The slope is also adjusted via remote controle.To optimize the patient's examination position, the couch can also be turned to the right by up to 45°. A hip belt and a stable shoulder support guarantee the patient's safety whist the couch is being turned to the side.
The arm rest for blood pressure measurement and a handle can be flexibly mounted on the guide rails, located on both sides of the couch.
Handle as mounting aid A stable, adjustable handle serving as a mounting aid is located near the head.
 

Downloads

User's manual

german english

Leaflet

german english



 

SERVICES

WITH THE TEAM VIEWER CAN ONE REMOTE MAINTENANCE EASYLY PERFORM.

Just download and start.


Download

SANA CARDIO 1000 easy / smart

Anwendungsbereiche

Die Entwicklung der sana cardio 250 SE basiert auf der Technik des Sicherheits-Liege/Halbliege-Ergometer Sana cardio 250 SE. Durch eine zusätzliche Schwenkachse der Liege nach rechts, kann der Patient während der Belastung in eine Links-Seitenlage bis maximal 45 Grad abgedreht werden. Diese Stellung ist besonders günstig für eine hohe Qualität der Ultraschall-Bilder während der Stress Echo Untersuchung. Ein Beckengurt sowie eine stabile Achselstütze sorgen für die Sicherheit und bequeme Lage des Patienten, während die Liege in abgedrehter Position ist.

Natürlich kann das Ergometer ausser für diese Spezial-Anwendung weiterhin wie ein normales Sicherheits-Liege/Halbliege-Ergometer verwendet werden. Besondere Sicherheitsaspekte, z.B. bei Patienten mit Verdacht auf Störungen der Herz-Kreislauffunktionen, bei Belastungen nach Herzinfarkt oder nach Bypass Operationen, oder bei speziellen Anwendungen der Belastungsergometrie, wie z.B. Herzkatheterunertsuchungen, verlangen den Einsatz dieses Ergometers. Auch für die Untersuchung von Älteren und Behinderten empfiehlt sich die Verwendung der Stress Echo Liege.

 

Details

Stufenlose Schwenk- und Verstellbarkeit mittels Fernbedienung

Durch die stufenlose Schwenkbarkeit (0-45°) kann für jeden Patienten bzw. für jede Untersuchungsmethode die ideale Liegestellung gefunden werden. Bei Zwischenfällen kann der Patient sofort in eine für die Behandlung günstige Position geschwenkt werden. Die Darstellung des EKG´s und die Blutdurckmessungen sind durch die ruhige Lage des Patienten von hoher Qualität. Zur Höhenfixierung auf der Liege dient ein verstellbarer Sattel. Er verhindert gleichzeitig das seitliche Wegrutschen. Eine bequeme Kopfstütze erhöht den Komfort. Beide Elemente und die Neigung Der Liege können über eine Fernbedienung motorisch verstellt werden.

Die Liegestellung in der 45 Grad Position wird als sehr angenehm empfunden. Untersuchungen aus der Arbeitsmedizin beweisen, dass die Leistungsabgabe in dieser Position derjenigen auf einem Fahrrad-Ergometer entspricht. Entgegen der Ausführung früherer Liege-Ergometer wurde die Stellung der Tretkurbelachse dieser Liegefläche so gelegt, dass die Beinstellung beim Treten genau derjenigen auf dem Fahrrad-Ergometer entspricht. Dieses Merkmal beseitigt leistungshemmende Faktoren bei der Liegeergometrie.

 

Komfortable Belastungseinheit

Für die drehzahlunabhängige Belastung wird eine hochwertige Wirbelstrombremse mit einer permanenten rechnergestützten Drehmomentregelung eingesetzt. Diese Regelung, zusammen mit der idealen Auslegung der Schwungmasse, ergibt ein sehr angenehmes Tretgefühl, durch welches die Leistungsreserven voll ausgeschöpft werden können. Das mit modernsten Komponenten aufgebaute Getriebe arbeitet auch bei hoher Drehzahl fast geräuschlos.

 

Benutzerfreundliche Steuerzentrale

Die Steuerzentrale ist im Messkopf der sana cardio 250 SE untergebracht und besteht aus einer computergesteuerten Hochleistungselektronik. Auf der Vorderseite des Messkopfs befindet sich, zusammen mit den Bedienungselementen, eine hochauflösende, grafikfähige LCD-Anzeige und eine Hintergrundbeleuchtung. Normalerweise zeigt die mit der Anzeige bestückte Seite des Messkopfs zum Bediener des Geräts. Deshalb ist auf der Oberseite des Messkopfs gut sichtbar für den Patienten eine LED-Drehzahlanzeige angebracht. Bei der Benutzung des Geräts im Reha- oder Trainingsbereich kann der Messkopf sehr einfach gedreht werden, sodass die Anzeige- und Bedieneinheit eingesehen werden kann.

 

Umfassende Ergometrie für die kardiopulmonale Diagnostik

Die moderne, prozessor-gesteuerte Elektronik der Sana cardio 250 SE ist soausgelegt, dass alle gängigen Betriebsarten der Belastungs-Steuerung durchgeführt werden können. Häufige oder regelmäßige Ergometrie-Messungen lassen sich durch eine einfache Programmierung automatisieren. Alle Bedienungsschritte werden in der Menuführung angezeigt. Die sana cardio 250 SE kann auch von einem externen PC-Programm oder EKG / Ergospirometrie-Einheit über Die RS-232 oder USB Schnittstelle gesteuert und abgefragt werden. In diesem Falle muss das Liege-Ergometer nicht bedient werden, es arbeitet mit dem Programm des Master-Geräts vollautomatisch. Auf dem LCD-Display werden in jeder Betriebsart die aktuellen Belastungs-und evtl. die Pulsfrequenz sowohl in einem alphanumerischen Schriftfeld, als auch in einer Grafik angezeigt, so dass der Stand der Ergometrie abgefragt werden kann.

Störungsfreie Blutdruck-Messeinheit

Der sana cardio 250 SE ist mit einer präzisen, störungssicheren Blutdruck-Messeinheit ausgerüstet. Sie misst den systolischen und diastolischen Blutdruck und die Pulsfrequenz in gewünschten Zeitintervallen während der Belastung. Der Mess-Algorithmus beruht auf den neuesten Erkenntnissen der Blutdruckmesstechnik. Für Belastung, Pulsfrequenz und Blutdruck können Alarmgrenzen eingegeben werden, bei deren Überschreitung Alarm ausgelöst wird. Bei Herzkatheter-Untersuchungen können beliebige Lasten manuell aufgeschaltet werden.
 

Vorteile

  • hohe Belastungsgenauigkeit
  • drehbarer Messkopf
  • steuerbare Messungen über PC-Programm oder EKG/Ergo Spirometrie Einheit mitttels RS-232
  • stabile Stahlrohr-Aluminium Konstruktion für Körpergewicht bis 160 kg
  • praktisch Wartungsfrei
  • angenehmes Tretgefühl
  • fast geräuschlos, auch bei hoher Drehzahl
  • elegeantes, schmutzunempfindliches Gehäuse
  • Neigung, Sattelhöhe und Kopfstütze motorisch verstellbar per Fernbedienung
  • präzise und störungsresistente BD - Messung
 

Technische Daten


ArtBeschreibung
Normen EG-Richtlinie für Medizinprodukte 93/42EWG, DIN VDE 0750-238
Bremsprinzip Computergesteuerte Wirbelstrombremse mit permanenter Drehmoment Messung (Bremseinheit ist drehzahlunabhängig)
Antriebseinheit Nahezu lautlose und wartungsfreie Antriebseinheit mit Poly-V Riemen (keine Kette)
Belastungsbereich - 20 bis 999 Watt, drehzahlunabhängiger Arbeitsbereich (gem. Norm)
- 1 bis 20 Watt, drehzahlabhängiger Arbeitsbereich
- In 1 Watt Schritten regelbar
Belastungsprogramme - 5 frei programmierbare Ergometrie Programme
- 1 automatisch regelndes Puls-Steady State Programm
Drehzahlbereich 30 bis 130 n/min, geregelt über Tretkurbel (drehzahlunabhängig)
Belastungstoleranz Gem. DIN VDE 0750-238 (im drehzahlunabhängigen Bereich)
Belastungsvorgabe 1. Durch eingestelltes internes Belastungsprogramm
2. Extern durch Mastergerät über Schnittstelle (kleinste Auflösung 1 Watt)
3. Manuell in 5-Watt Schritten
Zeitintervalle 1 bis 99 Minuten
Anzeige Basic:
- TFT-Display 50 x 70 mm (VGA, Auflösung 65000 Farben)
Comfort:
- 5,5“ Multi-Touch Widescreen display mit LED Hintergrundbeleuchtung und IPS Technologie 1920 x 1080 Pixel (Retina HD Display)
- Internetfähig
WLan Optional auf Kundenwunsch
- Zur Steuerung der Last
- Zur Datenübertragung von Blutdruck und SpO2
Pulsmessung - Über Blutdruckmesseinheit
- Polar-Pulstester (optional)
Blutdruckmessung - Indirekt mit speziellem, modifiziertem Messsystem nach R-R und Computerauswertung mit höchster Störausblendung während der Ergometrie.
- Messbereich 40-300mmHg
- Automatischer Druckablass mit 3mmHg/Puls, bei hoher Amplitude und Schnellablass im Mittelbereich.
SpO2-Messung Optional auf Kundenwunsch
Patientengröße Stufenlos einstellbar für Körpergrößen zwischen 140 und 205 cm
Zul. Patientengewicht 160 kg
Langzeitgenauigkeit Drehmomentkontrolle /-abgleich jederzeit mit Gewicht
Stromversorgung - 230-240 V, 50 Hz
- 110-120 V, 60 Hz (auf Kundenwunsch)
Schnittstellen RS-232 (galvanisch getrennt)
Stellfläche 70 x 160 cm
Gewicht 125 kg
Schwenkbare Liegefläche - Größe der Liegefläche 100 x 55 cm
- Einstellung der Sitzauflage und der Kopfstütze für die richtige Liegeposition der Patienten erfolgt motorisch per Fernbedienung.
- Halterung für eine 50 cm breite Papierrolle unterhalb der Kopfstütze
- Motorisch stufenlos schwenkbare Liegefläche zwischen 45° (Arbeitsposition) und 0° (waagrechte Stellung)
- Motorisch stufenlos nach links schwenkbare Liegefläche zwischen 0° und 45° für optimale Links-Seitenlage des Patienten bei Stress-Echo-Untersuchung mittels Ultraschall
- Seitliche Achselstütze mit Armauflage sowie eine Hüftstütze für optimale Patientensicherheit in der Links-Seitenlage
- Seitliche Halteschiene für Befestigung und Verstellung eines Armhalters zur Blutdruckmessung sowie eines Haltegriffs
 

Downloads

Bedienungsanleitungen

deutsch englisch

Prospekte

deutsch englisch



 

SERVICES

MIT DEM TEAMVIEWER LÄSST SICH EINE FERNWARTUNG SPIELEND DURCHFÜHREN.

Einfach Software downloaden und los geht's.


Download