Unternehmen

Ergometer bauen aus Leidenschaft

Made in Germany

Dieter Beck, Gründer der Firma ergoline in Bitz & darauffolgend 2001 die „NEUE Fa. ergosana“

Die Geschichte


Die ergosana GmbH verfügt weltweit einzigartig über eine fast 30 jährige Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung medizinischer Ergometer. Dieter Beck, der Gründer der Firma ergoline, hat 1985 das allererste medizinische Ergometer mit Datenschnittstelle P10 und integriertem automatischen Blutdruckmesser entwickelt und hergestellt.

Das war damals der Grundstein für den noch heute als Standard geltenden Ergometrie- Messplatz. Damit konnte erstmals vollautomatisch eine für den Patienten total sichere Ergometrie mit Blutdruckmessung von einer Person (Arzt) durchgeführt werden. Dieses geniale System des anerkannten „Ergometer Papstes Dieter Beck“ (so wird er in der Branche genannt) haben nahezu alle EKG- und Ergometer Hersteller in ihre Geräte übernommen.

Unsere Entwicklungs- und Produktionsstätten befinden sich in Süddeutschland auf der Schwäbischen Alb. Von dort aus werden unsere Anlagen für die kardiologische Rehabilitation, Ergometer und andere Medizinprodukte weltweit vertrieben.

Eine weitere Spezialität unseres Hauses ist die Entwicklung und der Bau von integrierten Blutdruckmessgeräten, welche auch bei hoher körperlicher Belastung auf dem Ergometer den Blutdruck zuverlässig messen können. Dadurch können während der laufenden Belastung die wichtigen Funktionsparameter des Kreislaufs gemessen werden. Im Datenverbund mit EKG- und Lungenfunktionsgeräten werden gemeinsame Protokolle aller Messdaten der Belastungsuntersuchung erstellt. Dadurch wird die Bedienung einer Ergometrieanlage sehr vereinfacht und die Diagnose für den Arzt wesentlich erleichtert.

Bei unseren Produkten legen wir größten Wert auf einen hohen Kundennutzen. Bedienkomfort, optimale Funktionalität und lange Lebensdauer sind Kennzeichen unserer Ergometer. Davon können Sie sich sehr schnell in der täglichen Routine bei der Arbeit mit unseren Geräten überzeugen.

Absolute Zuverlässigkeit der Mechanik, ein fast geräuschloser und wartungsfreier Antrieb (ohne Kette) und eine optimal abgestimmte Software, welche auch für die Zukunft die problemlose Anbindung an alle peripheren Untersuchungsgeräte eines Messplatzes sichert, sind für uns selbstverständlich. Unser Bestreben ist es, unsere Geräte immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, um bieten damit unseren Kunden den optimalsten Gebrauchsnutzen.